FAQs

15% der Bevölkerung sind neurodivergent.
Zum neurodivergenten Spektrum zählen u.a. Personen mit Autismus, Asperger, ADHS, ADS, Legasthenie, Dyspraxie oder Dyskalkulie.
Das Gehirn neurodivergenter Menschen arbeitet etwas anders als das Gehirn neurotypischer Personen, u.a. werden zum Beispiel Informationen anders verarbeitet.

Es gibt noch viele weitere neurodivergente Wahrnehmungen, wie z.B. Hochsensibilität oder intellektuelle Hochbegabung.

Bitte beachte jedoch, dass  für eine Teilnahme an unseren Programmen mindestens eine der folgenden (Verdachts-)diagnosen vorhanden sein muss:

  • (Asperger) Autismus
  • AD(H)S
  • Legasthenie
  • Dyspraxie
  • Dyskalkulie

Wir freuen uns, wenn du der Person von uns erzählst. Bitte beachte, dass Amazing 15 keine Diagnostik anbietet.

Du kannst dich auch gerne mit einer Verdachtsdiagnose bei uns melden.
Diese kann von Ärzten oder Psychotherapeuten ausgestellt werden.

Nein, wir erstellen selbst keine Diagnosen. Hier findest du aber eine Liste mit Institutionen, an die du dich wenden kannst. Bedenke bitte, dass es viele Wochen dauern kann, bis du einen Termin zur Diagnostik erhältst.

Das Angebot von Amazing 15 richtet sich ausschließlich an Personen im neurodivergenten Spektrum ab 18 Jahren. Hier findest du Organisationen oder AnsprechpartnerInnen, die Jugendliche während der Schulzeit, beim Finden von Lehrstellen bzw. Praktika oder im beruflichen Kontext unterstützen:

WUK

NEBA

Ja, unbedingt! Bei uns stehen nicht die abgeschlossenen Ausbildungen im Vordergrund, sondern die individuellen Talente, die jede/r BewerberIn mitbringt.
Wichtig ist natürlich, dass du ein Interesse für die von uns vermittelten Jobs mitbringst und dir vorstellen kannst, in einem dieser Bereiche zu arbeiten.

Wir streben vor allem nach langfristigen Arbeitsplätzen für unsere Bewerber:innen, daher vermitteln wir derzeit nicht in Praktikumsstellen. 
Wenn du dich aber für Praktika oder Lehrstellen interessierst, empfehlen wir folgende Institutionen: NEBA-NetzwerkWUK

Unter „Erster Arbeitsmarkt“ versteht man den regulären Arbeitsmarkt, auf dem Arbeits- und Beschäftigungsverhältnisse auf Basis der freien Marktwirtschaft entstehen. Spezielle Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, sowie „Geschützte Werkstätten“ zählen daher zum „Zweiten Arbeitsmarkt“.
Amazing 15 vermittelt neurodivergente Menschen ausschließlich in den Ersten Arbeitsmarkt. Dieser bietet bessere Verdienstmöglichkeiten, stellt aber auch höhere Anforderungen (z. B. Leistungserbringung, Pünktlichkeit, Engagement, etc.) an die ArbeitnehmerInnen. Um einen reibungslosen (Wieder-)Einstieg ins Arbeitsleben zu gewährleisten, bieten wir unseren KandidatInnen ein professionelles und mehrmonatiges Coaching. Hierbei nehmen wir eine beratende und unterstützende Funktion ein und vermitteln zwischen ArbeitgeberIn und ArbeitnehmerIn.

Wir können vermitteln derzeit in diese Bereiche:

  • Software Testing:
    TestingPro: Kursdauer 10 Wochen
  • Datenverarbeitung und -eingabe:
    DataProcessing: Kursdauer 5 Wochen
  • AI & Data Science und Programmieren
  • IT-Bereich
  • Qualitätsmanagement

Auf unserer Jobplattform findest du weitere Jobs für die du dich über Amazing 15 bewerben kannst.
Wenn du einen Beruf in anderen Arbeitsbereichen (z. B. handwerkliche Tätigkeiten) anstrebst, empfehlen wir dir folgende Institutionen: NEBA-NetzwerkWUK

  • Wir empfehlen dir, dich zuerst für eine unserer Info-Sessions anzumelden. Diese finden monatlich virtuell über Zoom statt.
    Zur Anmeldung
  • Wenn du schon Erfahrung/fachliches Know-How in einem der von uns vermittelten Bereiche hast, kannst du dich direkt für einen ausgeschriebenen Job bewerben. Wenn derzeit kein passender Job ausgeschrieben ist oder du noch keine Erfahrung hast und einen Fachkurs bei uns absolvieren möchtest, bewirb dich bitte hier für die Talent Days.
  • Nach deiner Bewerbung erhältst du von uns einige kleine Online-Aufgaben zugeschickt. Wenn du dieses sogenannte Screening erfolgreich erledigst, wirst du von uns zu den Talent Days eingeladen.
    Hier lernen wir einander besser kennen und finden heraus, wo deine Stärken liegen und ob Amazing 15 das Richtige für dich ist.
  • Danach beginnst du entweder mit deiner Fortbildung, deinem neuen Job oder wirst in unseren Talent Pool aufgenommen.

Bitte informiere dich auf unserer Website über unsere Fachkurse und gib bei deiner Bewerbung für die Talent Days  im Zweifelsfall den Kurs an, der dich am meisten anspricht – auch wenn du nicht sicher bist, ob es die richtige Fortbildung für dich ist.

Sollte sich im Zuge der Talent Days herausstellen, dass ein anderer Fachkurs besser zu dir und deinen Stärken passt, werden wir das mit dir besprechen und dich gegebenenfalls in einem anderen Fachkurs aufnehmen.

Nachdem wir deine Stärken und Talente in einem mehrtägigen Prozess im Rahmen der Talent Days herausgefunden haben, wirst du entweder direkt in unseren Vermittlungspool aufgenommen oder startest mit einer Fortbildung in unserer Academy. Danach kann es durchaus mehrere Monate dauern, bis wir ein passendes Jobangebot für dich haben. Wir wollen schließlich ein optimales Match zwischen ArbeitnehmerIn und ArbeitgeberIn erzielen und einen langfristigen Arbeitsplatz für dich finden.

Die Vermittlung und das Coaching sind für dich kostenlos. Die Kosten für die Fachkurse und die Talent Days können vom AMS übernommen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir dir eine Kontaktaufnahme mit dem AMS, falls du dort noch nicht gemeldet bist (auch aus versicherungstechnischen Gründen).

Wir bitten dich um Verständnis, dass wir keine Anfahrts- oder Nächtigungskosten, sowie andere Kosten abdecken oder ersetzen.

Derzeit ist der einzige Standort von Amazing 15 in Wien.
Adresse: Goldeggasse 29 – im 4. Bezirk. Sieh dir unser kurzes Video an, in dem wir dir genau zeigen, wo sich unsere Büros und die Academy befinden.

Wir freuen uns natürlich über KandidatInnen aus den anderen Bundesländern. Bitte beachte, dass der Talent Check (1 Tag) im Rahmen der Talent Days in Wien stattfindet.

Wir können leider keinerlei anfallende Kosten übernehmen. Dafür profitierst du von einem unentgeltlichen Angebot.

Amazing 15 hat sich zum Ziel gesetzt, neurodivergente Menschen in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Unser Jobcoaching begleitet die vermittelten Personen, sowie deren Führungskraft für mindestens 1 Jahr, ist allerdings keine Arbeitsassistenz.

Das Angebot zielt allerdings NICHT auf die Unterstützung bei Alltagsthemen ab. Hier haben wir nützliche Links zu Organisationen zusammengestellt, an die du dich wenden kannst:

Psychosozialer Dienst

Phönix Projekt

Betreutes Wohnen