Case Study:
Wiener Linien x Amazing 15

Dez 5, 2022 | Case Study, Neurodiversität

Amazing 15 (damals Specialisterne) vermittelt dem Verkehrsbetrieb im Oktober 2021 zwei Software Tester im Rahmen der Arbeitskräfteüberlassung. Ein Jahr später werden beide Consultants von den Wiener Linien übernommen.

Die Herausforderung

Die Wiener Linien benötigen für die Qualitätssicherung ihrer Website und der WienMobil App zuverlässige und genaue Fachkräfte und entscheiden sich für eine Zusammenarbeit mit Specialisterne.

2021 beginnen zwei Consultants bei dem Verkehrsbetreiber im Software Testing.

Die Aufgabe

Die beiden Consultants werden schnell eingearbeitet und können bereits nach kurzer Zeit produktiv mitarbeiten, da ihnen die verwendeten Tools wie Tosca und Jira aus der TestingPro-Ausbildung bekannt sind. Ihre Aufgaben erstrecken sich vom manuellen Testen der Android und iOs App bis hin zum Testen der Website quer durch alle Funktionen, wie z.B. der gesamten Online Abwicklung rund um die Jahreskarte (Bestellung, Ausstellung der Rechnung, Kündigung, …). Weitere Aufgaben wie Testautomatisierungen und die Übernahme von Abstimmungstätigkeiten werden stärkenorientiert verteilt.

Das Ergebnis

Bereits im Recruitingprozess konnte ein guter Team Fit erzielt werden. Außerdem tragen die gut abgestimmte fachliche Planung der Aufgaben und die Schaffung von inklusiven Rahmenbedingungen für die Consultants zur erfolgreichen Zusammenarbeit bei. Dazu zählen u.a. das strukturierte Onboarding mit Coaching-Begleitung, der neurodivergenzgerechte Arbeitsplatz und eine klare Kommunikation.

Bereits nach einem Jahr in der Arbeitskräfteüberlassung werden die beiden Consultants von den Wiener Linien übernommen.

Dank einem offenen Mindset im Team sowie Freude an produktiver Zusammenarbeit und der unterstützenden Begleitung durch Specialisterne gelang das Onboarding unserer neuen Kolleg*innen in einer sehr kurzen Zeit. Unsere neuen Kolleg*innen sind eine Bereicherung fürs Team und tragen zum Erfolg unserer Projekte bei. Wir schätzen ihre sorgfältige und lösungsorientierte Herangehensweise an unsere vielfältigen Aufgaben sehr.

Daniel Blauensteiner, Msc. MAS

Referatsleiter IT Steuerung und Entwicklung, Wiener Linien

Als Neueinsteiger im Software Testing ist es gar nicht so einfach, einen Job zu finden. Specialisterne hat mir mit der Vermittlung zu den Wiener Linien sehr geholfen. Die Arbeit gefällt mir gut und ich fühle mich in meinem Team sehr wohl. Ich freue mich deshalb umso mehr, nun übernommen worden zu sein.

Adam

Software Tester, Wiener Linien