Case Study: BD x Amazing 15

Jul 14, 2022 | Case Study, Neurodiversität

Ein Consultant von Amazing 15 (ehem. Specialisterne) arbeitet bei BD in Wien und unterstützt das Unternehmen im manuellen Software Testing, um sicherzustellen, dass die Maschine „BD Rowa Dose“ einwandfrei funktioniert.

Die Herausforderung

„BD Rowa Dose“ ist ein innovatives System für die patientenindividuelle Verblisterung von Medikamenten und wird von Apotheken, Krankenhäusern und Blisterzentren eingesetzt.

Da eine Fehlfunktion des Verblisterungsprozesses die Patientensicherheit gefährden könnte, ist das Testen der Software für BD von entscheidender Bedeutung und erfordert hochzuverlässige und sehr präzise TesterInnen.

Der Recruiting-Prozess

Da die Consultants von Amazing 15 für ihre genaue Arbeitsweise bekannt sind, schloss sich BD mit Amazing 15 zusammen, um den richtigen Mitarbeiter/ die richtige Mitarbeiterin zur Verstärkung des Software-Testing-Teams zu finden.

Abteilungsleiter von BD besuchten „TestingPro“ (das Ausbildungsprogramm für zukünftige SoftwaretesterInnen), um die KandidatInnen besser kennenzulernen.

Mehrere interessierte KandidatInnen wurden zu einem Schnuppertag bei BD eingeladen, bei dem sie die Möglichkeit hatten, ihren zukünftigen Arbeitsplatz kennenzulernen. Die nachfolgenden Einzelgespräche wurden von einem Coach von Specialisterne begleitet. Außerdem absolvierten die KandidatInnen auch einen Test, der von BD speziell für diesen Anlass entwickelt wurde.

Die Lösung

Dieser umfassende Recruiting-Prozess führte zu einem perfekten Match zwischen BD und der Testerin Mirjam, die Molekularbiologie studiert hatte und daher auch einen passenden Background mitbrachte. TestingPro bereitete sie sehr gut auf ihre Aufgaben bei BD vor, so dass sie sich sehr schnell in ihre neue Rolle einfinden konnte, obwohl es ihre erste Stelle als Software Testerin war. Mirjam ist nun für die Erstellung von manuellen Testfällen verantwortlich und führt diese selbstständig durch.

Da wir in einem medizinisch-pharmazeutischen Umfeld arbeiten, ist es eines unserer wichtigsten Ziele, Software zu liefern, die den höchsten Qualitätsstandards entspricht. Effizientes Testen ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Specialisterne hat uns dabei geholfen, gute Softwaretester zu finden, die einen integralen Bestandteil unseres Development-Teams bilden.

Roland Mayerhofer

Leiter Software Engineering, BD

Ich arbeite gerne als Software Testerin bei BD, weil meine Aufgaben viel Liebe zum Detail sowie analytisches und kreatives Denken erfordern und das meinen Stärken entspricht. Mein Team ist sehr offen und unterstützend. Specialisterne bietet auch Coaching an, was mir dabei hilft, mich in meinem neuen Job zurechtzufinden und die richtigen Anpassungen für mich zu finden.

Mirjam

Software Testerin, BD (Amazing 15 Consultant)